top of page
  • Hopesister

Weihnachten das Fest von Jesus

von Uta Over

"Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!" Jesaja 60:1

Es ist kurz vor Weihnachten und in der Arbeit gibt es noch einiges zu erledigen. Ich sitze an meinem Schreibtisch und beantworte Mails. Da flattert mal wieder eine Weihnachtsmail eines Kooperationspartners herein. Ich freue mich darüber...jemand hat an mich gedacht. Manche Texte zu Weihnachten regen zum Nachdenken oder Innehalten an. Das finde ich schön. Aber dann lese ich diesen Satz: „ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten“. Zack. Da war er wieder. Wie schon so oft. Und jedes mal denke ich: ich bin keine Familie. Ich habe keine Kinder. Ich bin zwar verheiratet aber ich habe keine Familie. Ja, ich habe Eltern und eine Herkunftsfamilie aber ich ganz persönlich bin eine Frau ohne Kinder und ohne eigene Familie.


An diesem Punkt nervt mich Weihnachten. Es heißt, Weihnachten ist das Fest der Familie. Nur was mache ich, wenn ich keine Familie habe? Wenn ich ohne Kinder lebe? Was mache ich dann an Weihnachten und wie geht es mir damit? Immer wieder verspüre ich eine Leere, eine Lücke...fehlt da nicht etwas? Bin ich nicht vollständig?


Ich habe Weihnachten für mich neu definiert. Für mich ist Weihnachten nicht mehr das Fest der Familie. Für mich ist Weihnachten das Fest von Jesus.

Was hilft mir in meiner Leere? Ich sage es mir einfach nochmals: Weihnachten ist das Fest von Jesus. Ich wiederhole es, wenn ich es vergessen habe. Ich zünde eine Kerze an und mache mir dabei bewusst, dass es Licht in der Welt geworden ist, weil Liebe angekommen ist. Das Licht strahlt ein Stück Zuversicht in mein Herz. Diese Gedanken machen es heller und wärmer in mir. Da ist eine Hoffnung, da ist ein Licht auch wenn die Leere noch spürbar ist.


Vielleicht findest du in den nächsten Tagen Zeit darüber nachzudenken was Weihnachten für dich bedeuten könnte?


Manchmal nervt Weihnachten...und gerade deshalb wünsche ich dir eine gute Weihnachtszeit mit neuen Entdeckungen für dich ganz persönlich. Mit Licht, Zuversicht und Hoffnung für dein Herz.



Uta Over leitet die HOPE Group in Esslingen und berät Menschen auf ihrer Kinderwunschreise:

www.kinderwunsch-beraterin.de


You are fruitful!

bottom of page