• Magali

6 Tipps zur Weihnachtszeit!

Aktualisiert: vor 6 Tagen

In der #kinderwunschzeit können die Feiertage sehr herausfordernd und schmerzhaft sein. Nachfolgend findest du einige Tipps, dir helfen können, diese Zeit zu überstehen und dich sogar darauf zu freuen. Schritt für Schritt...bist du bereit?


Tipp 1: Sei nicht zu hart zu dir selbst – es ist OK in der Weihnachtszeit mal nicht OK zu sein. Mach dich nicht nieder weil du traurig, eifersüchtig oder verärgert bist kein Kind in deinen Armen zu halten, kein Kind unterm Herzen zu tragen. Es ist wichtig diese Gefühle zu erkennen, ihnen Raum zu geben und sie zu reflektieren. Wichtig ist es aber diese negativen Gedanken und Emotionen wieder abzugeben. Entleere das Gefäß damit du Neues empfangen kannst. Gib den Zorn, die Wut den Schmerz die Eifersucht und die Bitterkeit ab- und hol dir dafür bei Gott seine Freude, Mut, Hoffnung, Liebe und Fülle. Dieser aktive Schritt wird dir helfen, dich auf die Feiertage zu freuen und sie zu genießen.


Tipp 2: Plane Dinge, die dir Freude machen- die du als Paar oder mit Freunden erleben kannst. Verbring Qualitätszeit mit deinen Liebsten und richte dich auf die stille Zeit aus. Lass sich nicht hetzten sondern mach Dinge die dir gut tun. Geht ins Kino, schön essen oder besucht einen romantischen Weihnachtsmarkt. Oder du triffst dich mit den Mädels aus deiner HOPE Kinderwunschzeit Support Group auf einen Punsch und verbringt einfach gute Momente miteinander. Die schönste Zeit im Jahr sollte voller Hoffnung und Freude sein, lass sie dir nicht rauben!



Tipp 3: Denke an die Fülle - An alles was du hast, nicht an das, was du nicht hast. Schreib eine Dankbarkeitsliste. Zähl all die Dinge in deinem Leben auf, die wichtig und besonders sind und wofür für du dankbar bist – deine Ehe, Kinder, Gesundheit, enge Familie, starke Beziehung, gute Freunde, erfüllende Arbeit usw. Es müssen keine großen Dinge sein, es ist einfach gut, sich auf das Positive zu konzentrieren. Dieser aktive Schritt wird dir helfen dich auf die Feiertage zu freuen und sie zu genießen.


Tipp 4: Sei nicht zu sehr ICH Zentriert – Konzentriere dich auf andere. Es ist zwar wichtig, sich um sich selbst zu kümmern, aber dabei sollte man nicht vergessen ,dass es Menschen gibt, die es weitaus härter trifft. Zu helfen, großzügig zu sein, Güte und Barmherzigkeit zu zeigen ist eine gute Möglichkeit das Leben eines anderen zu verändern. Frag doch mal Gott was er dir aufs Herz legen möchte, vielleicht könntest du jemanden besuchen, der alt und einsam über Weihnachten ist, einer Wohltätigkeitsorganisation helfen oder Geschenke für Hilfebedürftige zu packen?! Was auch ist, über die Feiertage sind nicht nur wir #kinderwunschschwestern herausgefordert sonder viele andere Menschen auch. Einsamkeit und Lieblosigkeit beherrscht unsere Welt – sei doch das Licht und das Salz für andere und mach diese Weihnachten einen Unterschied.




Tipp 5. Such liebevolle Unterstützung - wenn du einen schlechten Tag hast, ruf doch eine Freundin oder ein Familienmitglied an, die dich verstehen. Sag ihnen einfach, dass du traurig bist und gerade eine Umarmung oder jemanden braust, der dir zuhört. Oder komm zu einem unserer HOPE Kinderwunschzeit Suport Group Treffen. Wir kommen monatlich in #münchen #kölnbonn #minden #konstanz und auch #online zusammen. Unser Motto ist die Kinderwunschzeit mit Gott zu meistern, hier bereiten wir uns gemeinsam auf Weihnachten vor und richten unsere Herzen voller Liebe auf die frohe Botschaft aus.


Tipp 6: Hör auf Gott - In der Kinderwunschzeit ist es schwer auf Gottes Stimme zu hören, also wie können wir Trost in all dem Warten, Beten und Hoffen finden? Wie kann man mit Gott reden wenn man in seinen eigenen Zweifeln ertrinkt? Hör auf sein WORT und lies die Bibel. Sie ist die Quelle des Lebens für unser Herz und unsere Seele. Mit seinen Zusagen können wir auftanken und uns für die Reise ausrüsten. Hier sind 6 Bibelverse, die dir Kraft und Hoffnung geben können oder du suchst dir selber deine Schätze in deiner Bibel zusammen :-). „Ich kann alle Dinge durch Christus tun, der mich stärkt." Philipper 4,13 „Überlass dem Herrn die Führung in deinem Leben; vertrau doch auf ihn, er macht es richtig! „Psalm 37,5 „Deshalb sage ich euch: Um was ihr auch bittet – glaubt fest, dass ihr es schon bekommen habt, und Gott wird es euch geben!“ Markus 11,24 „Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach seinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.“ Römer 8,28 „Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, ›nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.“ Jeremia 29,11 „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden“ Epheser 3,20 Dieser aktive Schritt wird dir helfen Gottes stimme zu hören und dir seine Zusagen für dein Leben abzuholen.


Ganz schön schwer? Die HOPE Kinderwunschzeit Suport Groups bieten monatlich in #münchen #kölnbonn #minden #konstanz und auch #online Treffen an. Unser Motto ist die Kinderwunschzeit mit Gott zu meistern, hier probieren wir Methoden aus mit Gott im Gespräch zu bleiben und tanken wieder in seiner Gegenwart auf. Trau dich wir freuen uns auf dich! Alle Infos zu den Treffen findest du online.


Dein HOPE Kinderwunschzeit Team






©2020 by Hope-Kinderwunschzeit. 

  • Grau Icon Instagram